Metropolenstadt Mailand: Kurztrip


Reicht ein Wochenende in Mailand? 2 oder 3 Tage sind besser als gar keine Tage in dieser romantischen Stadt. Eine Freundin fragte mich: Liegt Mailand neben Thailand...hihi... Nein, Mailand liegt südlich von Deutschland und ist sogar schnell zu erreichen. Die Flüge haben nur 40 Euro pro Nase gekostet (Hin und Zurück). 

metropolenstadt-mailand-weltforscher
Metropolenstadt Mailand
metropolenstadt-mailand-kurztrip-paartrip-europa
Metropolenstadt Mailand Florian Pilz

1.Tag - Mailand zeigt sich von der schönsten Seite

Morgens um 7 geht der Flieger von Hamburg. Nur eineinhalb Stunden in der Luft und schon ist man in einem anderen, aufregendem Land. Mailand. Der Name ist einfach wunderschön. Einfach mal vor sich laut hin sagen: MAILAND. Er weckt in mir ein wunderschönes Gefühl von Liebe und Gelassenheit. Angekommen nehmen wir den Zug (Kostenpunkt 13 Euro) vom Flughafen, um in die City zu kommen. Dort ist das Hotel. Preis - Leistung waren top. Das Hotel heißt: "B&B Hotel Milano Sant'Ambrogio". Von dort aus sind alle wichtigen Attraktionen mit Fuß begehbar. Maximal eine halbe Stunde Fußmarsch. Ich liebe es einfach in anderen Städten zu laufen. An jeder Ecke gibt es neues, aufregendes zu sehen. Probiere es selbst mal aus und Du wirst staunen! Du wirst automatisch immer weiterlaufen. Der Mailänder Dom wird natürlich als erstes besucht.

europa-reiseziele-metropolenstadt-mailand
Mailänder Dom
metropolenstadt-mailand-kurztripp-sehenswuerdigkeiten
Mailänder Dom

Mailänder Dom

Angekommen am Mailänder Dom erstmal durchatmen und den WOW-Effekt auf sich gelten lassen. Diese Momente, etwas unfassbar schönes und einzigartiges zu sehen ist einer meiner Lieblingsgefühle. Nun möchte man unbedingt mehr von dem Dom erleben. Man möchte ihn anfassen, man möchte ihn bestaunen und von oben sehen. Nichts leichter als das. Eine Karte um auf dem Dom zu gelangen kostet zu Fuß 9 Euro. Wer den Fahrstuhl nehmen möchte zahlt 4 Euro  mehr. Der Fußmarsch erfolgt an einer Wendetreppe. Das einzige was nicht so toll ist, ist, dass es nur eine Wendetreppe gibt. Das heißt es wird die gleiche für den Abstieg wieder genommen. Also mit Gegenverkehr rechnen. Oben angekommen scheinen die Sonnenstrahlen noch viel schöner und intensiver in das Gesicht. All die Menschen und die Hektik unten auf den Straßen zu beobachten, erweckt das Gefühl von Besinnlichkeit. Manchmal muss man halt hoch hinaus um dieses Gefühl von Ungeduldigkeit und Stress abzuschalten und für einige Zeit zu vergessen. Es kann beliebig lange dort verweilt werden. Einen Spaziergang um den Dom bringt neue Ideen für den restlichen Tag. Einen Besuch im Fußball-Geschäft darf somit nicht fehlen. Am Abend spielen AC Mailand gegen SSC Neapel. Das lassen wir uns nicht zwei mal sagen. Karten könnendirekt am Giuseppe Meazza Stadion oder online erworben werden. Da wir aber lieber als Erinnerung etwas händisches haben möchten, kaufen wir die Tickets abends am Stadion. Für 50 Euro pro Person gelangen wir in das Stadion mit 85.000 Besucherplätzen. Bitte geh vorher unbedingt auf Toilette! Dort ist es nicht empfehlenswert. Es gibt nur ein "Loch" im Boden. Ich verkneife es mir also lieber bis nach dem Spiel. Mailand hat bei diesem Spiel 1 zu 2 verloren.

stadion-mailand-metropolenstadt-kurztrip-paartrip
Stadion Mailand
mailand-stadion-fußballstadion-reiseziele-wuropa-kurztrip-paartrip
Mailand Stadion Fußballstadion

Mailand, alleine als Frau?

Guten Morgen liebes Mailand. Guten Morgen....Oh oh...was ist da los? Meinem Freund geht es gar nicht gut. Oh oh. War es die Pizza vom Vorabend oder war es der Alltagsstress? Irgendwie alles zusammen wohl. Er blieb im Hotelbett und ich erforsche Mailand auf eigene Faust. Zum Glück war es erst ein Tag vor meinem Geburtstag. Morgen wird alles wieder gut sein, rede ich mir ein. Ich ziehe also meine bequemen Schuhe an, packe meinen kleinen Rucksack und gehe los. Es ist Sonntag. Ich war in erster Linie auf der Suche nach einer Apotheke und nach etwas Obst für meinen Freund. Nur wenn es Ihm gut geht, geht es mir auch gut. Kennst Du sicherlich auch dieses Gefühl, oder!? Bei  mir ist es mit allen Menschen so, welche um mich herum sind. Erst wenn es allen gut geht, dann geht es mir auch bestens. Mein Reiseführer bringt mich in den "Parco Sempione". Von weiten erkenne ich eine Statue, welche dem Brandenburger Tor ähnlich sieht. In dem Park treffen sich alle Altersklassen wieder, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Einige joggen auch in dem Park umher. Die Straßenmusik fehlt hier auch  nicht. Einen Besuch ist der Park allemal wert.

metropolenstadt-mailand-sehenswuerdigkeiten
Metropolenstadt Mailand

mailand-metropoelenstadt-sehenswuerdigkeiten
Mailand Sehenswuerdigkeiten
mailand-metropolenstadt-kurztripp
Mailand Sehenswürdigkeiten Graffiti

Von dort aus ist es nur noch einen Katzensprung in das "China Town". Hier kann geshoppt, gegessen und gestaunt werden. Ich bringe mir aus jeder Stadt immer einen Kühlschrank-Magneten mit als Erinnerung. Diesen und andere Souvenirs gibt es dort günstig zu erwerben. Für einen Magneten wird dort nur 1 Euro verlangt.  Ich habe später in der Stadt genau den gleichen gesehen. Jedoch für 4 Euro. Mhmhm...finde den Fehler. Also auf nach "China Town", um auch an die liebsten zu Hause zu denken oder so wie ich für sich selbst etwas zu gönnen. Nun wird es langsam dunkel und ich begebe mich auf dem Weg zurück ins Hotel mit der Hoffnung, dass es Flori besser geht. Ich gebe ihm die Medizin und etwas Obst. Es gibt in Mailand eine Apotheke, welche 24h offen hat (Name: Piazza Duomo 21). Nun möchte ich unbedingt meinen Geburtstag reinfeiern. Aber alleine? Alleine in einer fremden Stadt? Das war mir dann doch nichts.

Geburtstag in Mailand

Erstmal ausschlafen ist die Divise. So selten kann heutzutage noch gut bzw. lange geschlafen werden. Also am besten an seinem Geburtstag ausschlafen, denn dieser Tag gehört dir ganz allein. Gegen 11 Uhr erwache ich. Erster Gedanke, hoffentlich kann ich diesen Tag mit meinem Freund verbringen. Fühlt er sich besser? Wir schauen uns an und haben wohl das selbe gedacht. Es ging ihm besser. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Wir machen uns fertig und checken aus dem Hotel aus. Das Handgepäck haben wir noch im Hotel gelassen. Wir liefen bei wunderschönen Sonnenstrahlen den Weg zum Fluß "Naviglio Grande". Dort wird automatisch das Flair von Mailand übermittelt. Man braucht nichts tun. Nur den Fluß entlang laufen und die Augen umherschauen lassen. Wir speisen an einem der Restaurants und es geht uns super. Um uns herum sitzen Einwohner aus Mailand. Sie trinken Wein und unterhalten sich in angenehmer Lautstärke. Somit kommt das Flair noch zu 100 % an uns heran. Nachdem einmaligen leckeren Essen fahren wir mit der Metro (Ticket 1,50 Euro) zur bekannten Statue "Cavallo di Leonardo". Es steht am Eingang des Hippodroms und kann von der Metro aus mit einem Fußmarsch von circa 15 Minuten an einer Graffitti Mauer entlang, erreicht werden. Das Pferd ist circa 7 Meter groß und 15 Tonnen schwer. Abends fliegen wir mit etwas Verspätung zurück nach Deutschland. In Hamburg verbringen wir weitere zwei tolle, unvergessliche Tage.

metropolenstadt-mailand
Cavallo di Leonardo Metropolenstadt Mailand
reiseziele-metropolenstadt-mailand-europa-weltforscher
Cavillo Pferdestatue

Mailand Sehenswürdigkeiten

  • Mailänder Dom
  • Cavallo di Leonardo (Pferdestatue)
  • Skulptur LOVE (Mittelfinger)
  • Chinatown
  • Giuseppe Meazza Stadion (Fußballstadion) 
mailand-sehenswürdigkeiten-kurztrip-europa
Mailand Sehenswürdigkeiten


shop-weltforscher
Shop Weltforscher
sehenswuerdigkeiten-brandenburg-deutschland-tipps
Brandenburg an der Havel Sehenswürdigkeiten
traumhochzeit-am-meer-barfußhochzeit
Barfußhochzeit Traumhochzeit Strandhochzeit